Sportlich in die Zukunft: Neue Strategie für
den Luxemburger Fußballverband FLF
Differdingen, 9. Dezember 2021 | Die Fédération Luxembourgeoise de Football (FLF), Luxemburgs größter Sportverband, erhält eine 5-Jahres-Strategie. Experten aus dem Fachbereich Internationales Sportmanagement der LUNEX University in Differdingen haben gemeinsam mit der FLF und mit Unterstützung der UEFA wesentliche Zukunftsthemen bis 2026 identifiziert, um die positive sportliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung des Verbandes nachhaltig zu sichern.
Im Februar dieses Jahrs beschlossen die FLF und die LUNEX University die Kooperation, ein Monat später fiel der Startschuss für die Strategieentwicklung mit einem Kick-off-Meeting, an dem auch die UEFA und deren „Grow Strategic Development Partner“ beteiligt waren. Anschließend folgte eine Reihe von Assessments, Interviews, Workshops und Analysen. Herausgekommen ist ein umfassendes Strategiedokument, das neben mittel- und langfristigen Zielen auch die Vision, Mission und das Wertekonzept der FLF beinhaltet.
Die Strategie umfasst den Zeitraum von 2022 bis 2026und hat vielfältige inhaltliche Schwerpunkte, an erster Stelle sportliche Exzellenz: Neben der Entwicklung der Vereine und der Steigerung der Mitglieder- und Besucherzahlen steht die Mobilisierung von Fans und Unterstützern auf der Agenda. Ebenso soll die Zahl Luxemburger Spieler bei ausländischen Clubs gesteigert werden. Weitere Schwerpunkte bilden Frauenfußball, Schiedsrichterwesen, die Verbesserung von internen Strukturen und Prozessen, Good Governance und gesellschaftliche Verantwortung. Auch die „Roude Léiw“ haben in der Strategie ihren Platz – sie spielen eine Hauptrolle in der neuen Imagekampagne, die im Rahmen eines Branding- und Marketingkonzeptes geplant ist. Digitale Transformation ist für einen großen Verband ein wichtiges Zukunftsthema: In diesem Feld möchte dieFLF unter anderem ihre analytischen Kompetenzen stärken, sich mit dem Thema eFootball befassen und eine neue Website auf den Weg bringen. „Es freut uns sehr, dass wir dieses prestigeträchtige Projekt für die FLF durchführen durften. Gerne unterstützenwir den Verband weiterhinmit unserer Expertise, selbstverständlich auch in Digitalisierungsfragen“, sagt Sebastian Merten, der auf Seiten der LUNEX Universitydas Strategieprojekt für die FLF leitet. Das Angebot ist naheliegend, hat doch die Hochschule neben diversen Forschungsprojekten in diesem Bereich jüngst auch einen „Master in Sport Management and Digitalisation“ ins Studienprogramm aufgenommen.
FLF-Präsident Paul Philipp ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und sieht den Verband gut für die Zukunft aufgestellt: „Es erfüllt mich mit Stolz und großer Freude, Ihnen unseren ersten übergreifenden Strategieplan in der Geschichte der Fédération Luxembourgeoise de Football zu präsentieren. Wir sind uns bewusst, dass wir uns ambitionierte Ziele gesetzt haben, aber wir stellen uns der Herausforderung und freuen uns darauf, das Moto dieser Strategie: ‘Fußball. Für alle.’,das die Spielerinnen und Spieler in den Mittelpunkt unseres Handelns stellt, zu verwirklichen.“